Vom Onlineshop bis zur Marketingkampagne – mit dem Nexaion Partnernetzwerk
Von der Programmierung eines Onlineshops über die Erstellung passender Ads bis zur Steuerung der Kampagne – Mit dem Nexaion Partnernetzwerk erfolgreich im E-Commerce.
Um sich in Zeiten von Amazon & Co. noch erfolgreich als Marke im E-Commerce etablieren oder halten zu können, reicht es nicht mehr aus, einen Shop aus dem Baukasten online zu bringen. Konsument:innen werden immer anspruchsvoller, die Situation am Markt komplexer.
Da lohnt es sich einen ganzheitlichen Blick auf sein E-Commerce Projekt zu werfen. Bei Nexaion arbeiten wir mit einem innovativen Partnernetzwerk zusammen, um optimale Lösungen für alle Maßnahmen entlang der Costumer Journey bieten. So können wir euch Freiräume schaffen, um das Wichtigste zu fokussieren – euer Kerngeschäft und den Wettbewerb.
Wenn ihr also ein E-Commerce Projekt plant, können wir euch in allen Phasen bei der technischen Umsetzung mit Expertise zur Seite stehen:
Phase 1: Technische Grundlagen eines E-Commerce Projekts (Nexaion GmbH)
Wir bieten technisch anspruchsvolle und vor allem kundenzentrierte Onlineshop-Erstellung an:
Onlineshops mit Anbindung an Warenwirtschaftssysteme (WaWi) oder ERP-Systeme
Onlineshops mit Anbindung an Produktinformationsmanagementsysteme (PIM)
Headless E-Commerce Lösungen
Individuelle Produktkonfiguratoren
Integrierte Augmented Reality Experiences
Welche Vorteile habe ich dadurch?
Vorteile Onlineshop mit Schnittstellen zu Warenwirtschaft oder ERP-System
Durch die Anbindung von Warenwirtschafts- und insbesondere ERP-Systemen lassen sich viele Routineaufgaben im E-Commerce automatisieren und somit kosteneffiziente Abläufe schaffen:
Die bidirektionale Datenübertragung zwischen Shop und ERP-System stellt sicher, dass im Shop immer aktueller Warenbestand und somit Lieferzeiten angezeigt werden
Bestellungen im Onlineshop können automatisch nachgelagerte Prozesse im ERP auslösen, etwa die Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen
Produktdaten werden automatisch synchronisiert, neue Artikel müssen nur einmal angelegt oder importiert werden
Weitere Systeme von Drittanbietern lassen sich einfach an das ERP-System anbinden und ermöglichen die Automatisierung systemübergreifender Workflows
Durch die zentrale Datenerfassung im ERP-System erhöht sich die Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen und ermöglicht Optimierungen
Durch die effizienteren und schnelleren Abläufe und die Reduzierung von Fehlern durch manuelle Vorgänge kann gleichzeitig auch die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Zudem können die freigewordenen Ressourcen die Basis für weiteres Wachstum bilden.
Ab wie vielen Bestellungen pro Tag lohnt sich die Anbindung eines ERP-Systems an den Onlineshop?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ab ca. 40 Bestellungen pro Tag eine Anbindung schon eher eine Notwendigkeit ist, um einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft zu gewährleisten. Der richtige Zeitpunkt für die Anbindung einer Warenwirtschaft oder eines ERP-Systems an den Onlineshop ist aber für jedes Unternehmen individuell zu bestimmen.
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass mit zunehmendem Umfang des Onlinehandels auch die Einführung eines integrierten Systems immer komplexer wird.
Vorteile Onlineshops mit Anbindung an PIM-Systeme
Ein Produktinformationsmanagementsystem dient der Verwaltung aller produktrelevanten Informationen. Die Anbindung an einen Onlineshop bzw. die Einbindung zwischen ERP-System und E-Commerce Plattform bringt insbesondere für Shops mit vielen Artikeln oder größere Onlinehändler eine Reihe von Vorteilen mit sich:
Der Aufwand für eine kanalspezifische Zielgruppenansprache bei einer Multi- oder Omnichannel-Strategie wird deutlich reduziert
Die aufwändige Pflege von Produktdaten auf mehreren Kanälen entfällt, routinemäßige Abläufe lassen sich automatisieren, beides führt zu mehr Effizienz und weniger Kosten
Die kanalübergreifende Einführungszeit neuer Artikel verkürzt sich
Studien haben gezeigt, dass die Conversion Rate in Unternehmen mit PIM-System steigt. Dies lässt sich auf die höhere Qualität der Produktdaten und die damit einhergehende Zufriedenheit der Kund:innen zurückführen. Zusätzlich gibt es einen positiven Effekt der Produktdaten hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung, welcher zu mehr Klicks aufs Angebot führt
Die höhere Qualität der Produktdaten führt zu einer geringeren Retourenquote
Der Einsatz eines PIM-Systems kann also auf unterschiedliche Weise direkt zum Unternehmenswachstum beitragen. Das stellt letztlich den größten Vorteil dar.
Vorteile Headless E-Commerce Lösungen
Bei einem Headless E-Commerce Projekt sind Frontend und Backend nur noch über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Im Gegensatz zu klassischen Lösungen, wo Frontend (meist der sichtbare Onlineshop) und Backend (die “Verwaltung” des Shops) untrennbar miteinander verknüpft sind, bringt eine Headless Architektur einige Vorteile mit sich:
Das Frontend kann unabhängig vom Backend geändert werden, das bedeutet alle Geschäftsprozesse im Backend bleiben erhalten. So können Neuerungen schneller und einfacher implementiert werden
Es können verschiedene Shopsysteme per Schnittstelle angebunden werden. Das Festlegen auf ein Shopsystem entfällt und es können unterschiedliche Shopsysteme aus einem gemeinsamen Backend bedient werden
Es können verschiedene Frontends und Verkaufskanäle, wie etwa Facebook und Instagram Shopping oder eigene Apps angebunden und über das gemeinsame Backend verwaltet werden
Neue Frontends können parallel zum Betrieb der bestehenden getestet werden
Drittsysteme können einfacher integriert werden, ohne dass es zu Einschränkungen in der Nutzbarkeit des Frontends kommt
Headless E-Commerce Lösungen bieten Onlinehändler:innen entsprechend mehr Flexibilität und das einfachere Bespielen verschiedener Touchpoints der modernen Costumer Journey, etwa bei einer Multi- oder Omnichannel Strategie.
Vorteile Individueller Produktkonfiguratoren im E-Commerce
Bei variantenreichen oder individualisierbaren Produkten können Produktkonfiguratoren auf vielfache Weise zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen:
Kund:innen können ihre spezifischen Anforderungen an ein Produkt im Rahmen vorher festgelegter Parameter einfach übermitteln - das steigert die Kundenzufriedenheit
Auch bei sehr komplexen Angeboten können die Nutzer:innen durch die Angebotserstellung geführt werden
Ein guter Produktkonfigurator ist mit dem Fachwissen von Expert:innen zu Aspekten wie technischer Machbarkeit, möglichen Varianten und Preisen programmiert. Er ermöglicht den Nutzer.innen also quasi einen Austausch mit Fachkräften und das zeit- und ortsunabhängig Das anbietende Unternehmen spart die Kosten für diese Beratungsgespräche
Die Fehleranfälligkeit bei komplexen Angebotserstellung kann gesenkt werden
Die Anbindung an Drittsysteme (wie etwa ERP) ermöglicht die Automatisierung ganzer Prozessketten von der Angebotserstellung über den Produktionsauftrag bis zur Auslieferung
Das zentral hinterlegte Produktwissen kann auch von den eigenen Mitarbeitenden abgerufen und bei Verkaufsgesprächen oder Produktionsaufträgen eingesetzt werden
Die Einbindung in Websites oder Shops kann durch eine längere Verweildauer und Interaktion der Kund:innen positiven Einfluss das Ranking bei Suchmaschinen haben
Die Einstellungsmöglichkeiten eines Produktkonfigurators können getrackt werden und die gewonnen Daten wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Kund:innen liefern
Wichtig für den erfolgreichen Einsatz eines Produktkonfigurators ist die Integration in die bestehende IT-Infrastruktur und eine hohe Usability.
Vorteile Augmented Reality Experiences im E-Commerce
Augmented Reality Experiences in Onlineshops stellen einen Mehrwert für die Kunden und Kundinnen dar und können so in mehrfacher Hinsicht zu einer positiven Entwicklung des E-Commerce Projekts beitragen:
Die realistische Darstellung der Produkte hilft den Kund:innen eine Kaufentscheidung zu treffen und lässt die Conversion Rate steigen
Aus demselben Grund sinkt die Retourenquote
AR-Experiences helfen dabei sich vom Online-Wettbewerb abzuheben
AR macht Produkte auch online erlebbar und schwächt somit einen entscheidenden Vorteil des stationären Handels ab
Augmented Reality Erfahrungen in einen Onlineshop zu integrieren ist dank Technologien wie Browser AR heute nicht mehr sehr aufwendig. Insbesondere bei Top-Seller Artikeln führen die Vorteile schnell zu einem Return on Investment.
Sind die technischen Grundlagen für ein erfolgreiches E-Commerce Projekt einmal geschaffen, so geht es im nächsten Schritt darum die Produkte über entsprechende Marketingmaßnahmen entlang der Costumer Journey der Kund:innen zu platzieren.
Phase 2: Erstellung passender Werbemittel/Ads für ein E-Commerce Projekt - Cynapsis Interactive GmbH
Cynapsis Interactive ist spezialisiert auf die Erstellung digitaler Werbemittel:
HTML5- und Video-Ads für Display Advertising auf allen Endgeräten und Plattformen
Landingpages passend zur Ad für eine konsistentes Targeting entlang der Customer Journey
Augmented-Reality Experiences für Social Media und Web-Plattformen
Adressable TV- Kampagnen mit dynamischen Inhalten für eine zielgruppenspezifische Ansprache
Ein Team aus verschiedenen Fachbereichen wie Informatik und Design ermöglicht die zielgruppenspezifische Erstellung von Werbemitteln für alle digitalen Plattformen. Bei der Bestimmung der Zielgruppe und deren Bedürfnissen wird eng mit den auftraggebenden Unternehmen zusammengearbeitet, schließlich kennt niemand die eigenen Kund:innen besser.
Ist die Zielgruppe einmal bestimmt, dann kann man sich aufgrund der jahrelangen Erfahrung und durchgehenden Evaluation aller Maßnahmen bei der Gestaltung und der Auswahl der passenden Werbemittel auf die Expertise der Cynapsis Interactive GmbH verlassen.
Phase 3: Kanalübergreifende Steuerung der Kampagnen - BlueOak Avertising GmbH
BlueOak ermöglicht die Steuerung von digitalen Marketingkampagnen mit Vergütung auf Erfolgsbasis. Was bedeutet das?
Der Erfolg digitaler Marketingkampagnen lässt sich heutzutage technisch sehr gut mit Kennzahlen messen, sogenannten KPIs (Key Performance Indicators). Klassische KPIs im Rahmen einer Marketingkampagne sind beispielsweise die Kosten pro Klick auf die Werbeanzeige oder die Kosten pro Lead (qualifizierter Kontakt).
Bei BlueOak werden vor einer Kampagne gemeinsam mit euch die Erfolgs-KPIs definiert und die Platzierungen in den entsprechenden Medien dann auf Kosten von BlueOak gebucht. Nur wenn die KPIs erreicht wurden werden die euch die Kosten in Rechnung gestellt. Eine ehrliche Beratung bezüglich der Marketingziele und Konditionen ist so immer gewährleistet.
Die genaue Messung der Kampagne und die Erfahrung und Technologie von BlueOak ermöglichen dabei die kontinuierliche Optimierung. KI-gestützte Algorithmen sorgen dafür, dass Werbebudget nur da investiert wird, wo es auch für die Erreichung der KPI´s sinnvoll ist, so wird kein Geld verschwendet.
E-Commerce erfolgreich gestalten mit dem Nexaion Partnernetzwerk
Um im E-Commerce dauerhaft erfolgreich zu sein, sollte man das eigene Projekt im Optimalfall als eine Art Beta-Version betrachten und kontinuierlich weiterentwickeln. Durch die Expertise in den verschiedensten Fachgebieten können wir mit dem Nexaion Partnernetzwerk immer da ansetzen, wo Potenzial zur Optimierung besteht. Nehmt gerne Kontakt auf für ein unverbindliches Erstgespräch!