Effizientere Unternehmensabläufe durch Prozessoptimierung
Profitieren Sie von unserer Expertise bei der digitalen Abbildung von Prozessen
Effizienz steigern & Erfolg fördern
Prozesse definieren wie wir innerhalb eines Unternehmens und auch mit Geschäftspartner:innen zusammenarbeiten. Erfolgreiche Unternehmen wachsen aufgrund effizienter Geschäftsprozesse.

Unsere Beratung zielt auf die Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse, damit Sie Ihr Unternehmen in eine sichere Zukunft führen können.
Ablauf einer Prozessoptimierung
1
Aufnahme
In qualifizierten Workshops vor Ort werden die betrieblichen Abläufe aufgenommen und in BPMN-Diagrammen visualisiert.
2
Analyse
Die Ist-Abläufe Ihres Unternehmens werden mittels betriebswirtschaftlicher Methodik analysiert, um Schwachstellen zu identifizieren.
3
Optimierung
Es werden Zielvorstellungen formuliert und Soll-Prozesse definiert. Die optimierten Prozesse werden in BPMN-Diagrammen abgebildet.
4
Digitalisierung
Wir finden oder entwickeln die passende Softwarelösung zur Umsetzung der Optimierung, Digitalisierung oder Automatisierung Ihrer Prozesse.
5
Evaluation
Wir testen mit Ihnen gemeinsam die optimierten Prozesse und evaluieren, ob die Zielvorstellungen erreicht wurden.
Führen Sie Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft mit den Vorteilen optimierter Prozesse:
Steigerung der
Kundenzufriedenheit
Senkung
operativer Kosten
Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit
Schnellere
Wertschöpfung
Steigerung
der Transparenz
Schonung
von Ressourcen
Häufige Fragen zu Prozessoptimierungen:
Immer wenn Prozesse Potenzial für eine Optimierung aufweisen. Dieses Potenzial ergibt sich oft aus dem typischen Wachstum von Unternehmen. Workflows, die anfangs auch bei manueller Bearbeitung noch effizient funktionieren, werden mit steigendem Volumen fehleranfällig und binden mehr personelle Ressourcen als notwendig. Die Prozesskosten steigen, die Effizienz sinkt, auf Dauer wird das Unternehmenswachstum gehemmt und es entsteht die Notwendigkeit auf struktureller Ebene zu handeln.
Grundsätzlich können heute alle Unternehmensprozesse optimiert werden. Die Zeiten, in denen aufgrund von Limitierungen der Softwarelösungen nur repetitive Prozesse, wie etwa Produktionsprozesse, einer Prozessoptimierung unterworfen werden konnten sind vorbei. Wiederkehrende Prozesse bieten auf den ersten Blick zwar häufig mehr Potenzial hinsichtlich von Zielen wie Kosteneinsparung, angesichts teils globaler Konkurrenzsituation in denen sich viele Unternehmen heute befinden, kann aber auch die Optimierung eines Kommunikationsprozesses den entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern.
Allgemein sind die Ziele einer Prozessoptimierung die Senkung von Kosten, die Steigerung der Produktivität, die Reduzierung von Ressourcen und Zeitaufwänden, die Verbesserung der Kommunikation oder die Optimierung der Auslastung. Letztlich sind die Zielvorstellungen aber für Ihr Unternehmen individuell festzulegen. Es kann entsprechend auch darum gehen Unfälle zu vermeiden oder Potenzial freizugeben, etwa für die Erschließung eines neuen Absatzmarktes.
BPMN steht für “Business Process Model and Notation” und ist der ISO-zertifizierte weltweit führende Standard zur Modellierung von Prozessen. Mittels BPMN lassen sich Geschäftsprozesse grafisch darstellen, was ein tiefergehendes Verständnis des Prozesses für alle Beteiligten und somit auch eine Optimierung deutlich erleichtert. Die BPMN-Diagramme dienen als Grundlage für die spätere (softwarebasierte) Implementierung des optimierten Prozesses und können zur Ableitung von Anforderungen an Softwarelösungen genutzt werden.
Als Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft können Sie mit uns als Partner gleich mehrfach profitieren: Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung haben wir die nötige Expertise, um die optimale Lösung zur Digitalisierung oder Automatisierung Ihrer Prozesse zu finden oder einfach individuell für Sie zu programmieren. Als akkreditiertes Beratungsunternehmen ist die die Qualität unserer Beratung gesichert und es können Beratungskosten gefördert werden.
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